Spielball Erde

„Die Erde wird so klein und zerbrechlich und ein so kostbarer kleiner Punkt in diesem Universum. Du erkennst, dass auf diesem kleinen, blau-weißen Ding alles liegt, was für dich von Bedeutung ist. Die ganze Geschichte und die Musik und die Poesie und die Kunst und der Krieg und der Tod und die Geburt und die Liebe und die Tränen und die Freude und die Spiele – alles findet sich auf diesem Punkt da draußen, der so klein ist, dass dein Daumen ihn verdecken kann. Und dir wird klar, dass dieser Anblick dich verändert hat.“
( Russell Schweickart, NASA-Astronaut, nach der Rückkehr vom Mond )

Wir können nicht so weit rausfliegen, damit wir den gleichen Weitblick bekommen wie die Crews der Apollo-Raumschiffe. Wir müssen es auch so schaffen, die Folgen unserer eigenen Taten unter Kontrolle zu bekommen – gemeinsam und in Frieden. Das wird schwierig und wird nicht überall gelingen, weil die alten Mechanismen schon wieder greifen, das Recht des Stärkeren und die Aufteilung der Welt in Sieger und Verlierer. Wenn das so weitergeht, werden am Ende alle verlieren, weil wir im endlosen Schwarz eben nur diesen einen kleinen Ball haben, der uns (er)trägt.
( Auszug aus dem Buch S. 12 „Spielball Erde“ von Claus Kleber/Cleo Paskal )

Die Gemeinschaft des Blauen Planeten taumelt auf eine Herausforderung zu, die mit jedem Tag wächst. Das ist nicht gottgegeben, sie ist unsere eigene Schöpfung, ein Produkt unserer Moderne.
( Zitat von Claus Kleber )

Persönliche Gedanken zu den zwei Skulpturen
(aus zwei Eichenstämmen gehauen)

ZDF- Journalist Claus Kleber will mit seinem neuen Buch „Spielball Erde“ die Diskussion über die politischen Folgen des Klimawandels vorantreiben.
Wie kein Land hat sich Deutschland am 20. Juli 2011 für den Klimaschutz beim Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eingesetzt.

Leider mit keinem „runden“ Ergebnis!

Ein diplomatisches Papier kann keine Fluten stoppen, keine Gletscher bewahren, keine Dürre aufhalten, aber ein solcher Schritt hätte die Klimadebatte grundlegend ändern können. An jenem Tag, als das Schicksal der deutschen Initiative klein ausfiel (durch das Veto der Großmächte), haben die Überlegungen für den nächsten Schritt in eine neue Debatte schon begonnen. Es wird weiter gemahnt und nicht in Ruhe gelassen.

Spielball Erde soll für uns alle „rund laufen“!

Meine künstlerische Darstellung – eine auf den Füßen und eine auf den Händen stehende mit dem Erdball in den Händen und auf den Füßen tragende Skulptur – möchte diesem existentiellen Thema Ausdruck verleihen:

Mensch,
du hast die Erde erobert,
nimmst alles, was sie in sich trägt,
stemmst mit eigner Kraft,
mit ausgestreckten Armen.

Mensch,
du fängst die Erde ein,
sie ist zum Spielball geworden.
der Kampf um den Ball in vollem Gang,
mal oben und mal unten.

Mensch,
„Spielball Erde“ und doch kein Spiel!
geschwächt ist er, doch nicht verloren!?

Bildhauer Stefan Albert Hutter

Letzte Arbeit

Die Naumburger Weihnachtskrippe

Fotos von 2018 Fotograph Yorck Maecke


mehr erfahren